BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Wer berichtet in diesem Blog vom 80. IFLA Weltkongress in Lyon?

Hinterlasse einen Kommentar

Im vergangenen Jahr wurde als neues Angebot des BII in deutscher Sprache über den 79. IFLA Weltkongress in Singapur berichtet. Das IFLA Express Team, verantwortlich für die Übersetzung der englischsprachigen Berichterstattung über den Kongress im „IFLA Express“, nahm sich dieser neuen Aufgabe an. Das Team informierte die deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen auf der deutschen IFLA Webseite und im VDB-Blog über das Kongressgeschehen sowie kulturelle Besonderheiten Singapurs. Weitere Berichte gab es auf der Webseite von BIB.

Die Gelegenheit, die Erlebnisse auf dem IFLA Kongress mit eigenen Berichten aktiv zu reflektieren und interessante Informationen an Kolleginnen und Kollegen zu Hause weiterzugeben, wurde begeistert aufgenommen und wird auch zum 80. IFLA Weltkongress in Lyon fortgesetzt – dieses Mal im BII-Blog. Außerdem ist die Zahl der BloggerInnen deutlich gewachsen, da auch die StipendiatInnen des BIB und BII sowie Sabine Stummeyer vom IFLA-Nationalkomitee über ihre Eindrücke und Erfahrungen auf dem IFLA Kongress berichten werden. Wir „rasende Reporter“ sind:

  • Franziska Ackermann, IFLA Express und Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm / Bibliotheksakademie Bayern
  • Jana Hinz, BIB-Stipendiatin und Landesfachstelle für Bibliotheken in Sachsen
  • Waltraud Leitmeier, BIB-Stipendiatin und Gemeindebibliothek Grünwald
  • Katharina Leyrer, IFLA Express und HTWK Leipzig
  • Dr. Simon Rettelbach, BII-Orientierungsstipendiat und DIPF Frankfurt/Main
  • Sabine Stummeyer, stellvertretende Vorsitzende des IFLA-Nationalkomitees und TIB/UB Hannover
  • Simone Waidmann, IFLA Express und Badische Landesbibliothek / Bibliotheksakademie Bayern
  • Dr. Christine Wilhelm, IFLA Express und TIB/UB Hannover

Diese bunte Mischung aus BloggerInnen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Interessen freut sich auf eine spannende Kongresswoche in Lyon und hofft, Ihnen die vielfältigen Themen und Facetten des Kongresses und der IFLA lebhaft näherzubringen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s