BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Stairway to Library Heaven?

2 Kommentare

Ein Highlight aus der Session “Special Places for Special Collections – Library Buildings and Equipment with Rare Books and Manuscripts” kam aus dem Gastgeberland der Tagung: Frédéric Blin stellte den Umbau der Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg, nach der BNF die zweitgrößte Bibliothek des Landes, vor. Das aus den 1890er Jahren stammende Gebäude wird aktuell eine grundlegenden Erneuerung unterzogen: Als zentrale innere Erschließung öffnet eine unter der Kuppel des Gebäudes angebrachte „monumentale Freitreppe“ den Zugang zu den für das Publikum zugänglichen Etagen. Die Zahl der Nutzerarbeitsplätze wird auf 660 erhöht, dazu gibt es noch ein Auditorium für Veranstaltungen mit bis zu 140 Besuchern.

Als Reminiszenz an die ursprüngliche bauliche Ausstattung des Gebäudes werden in zwei sogenannten „historischen Magazinen“ die original Lipman-Regale aus den 1890er Jahren erhalten, wobei deren statische Funktion eine Herausforderung für die Umbaumaßnahme waren.

Besonderer Wert wird auch auf die Präsentation der historischen Sammlungen gelegt: Hier soll mit eigens konzipierten und angefertigten Präsentationsmöbeln die Quadratur des Kreises aus Bestandsschutz (Licht- und Klimaeinflüsse), Attraktivität der musealen Präsentation und Verfügbarkeit für die Nutzung durch Wissenschaftler gelingen.

Man darf höchstgespannt sein auf die Wiedereröffnung des Hauses, die noch im Herbst 2014 erfolgen soll.

Weitere Informationen zum Umbau: http://www.bnu.fr/de/die-einrichtung/das-umbauprojekt/die-neuen-raeumlichkeiten

Advertisements

Autor: SRettelbach

Leiter der Frankfurter Forschungsbibliothek am DIPF in Frankfurt am Main.

2 Kommentare zu “Stairway to Library Heaven?

  1. Pingback: Special Places for Special Collections – Architektur für historische Bestände | BII Stories

  2. Fundstück auf Twitter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s