BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

green library

Hinterlasse einen Kommentar

Nachhaltige und ressourcenschonende Bewirtschaftung ihrer Gebäude ist eine selbstverständliche gesellschaftliche Verpflichtung für Bibliotheken. Nur, wie kann man sie auch konkret in der eigenen Bibliothek umsetzen? In der Session „Green libraries promoting sustainable development“ stellte Debra Burn mit der Grove Library ein beeindruckendes Beispiel vor: Der australischen Metropole Perth droht schon seit einigen Jahren das Trinkwasser auszugehen und der Neubau der Grove Library wurde genutzt, um ein ganzes Arsenal an ressourcenschonenden Technologien zu implementieren. Das Engagement endet dabei nicht bei Bau und Betrieb des Gebäudes: die Bibliothek informiert regelmäßig mit Projekten und Veranstaltungen ihre Nutzer über Themen des Umweltschutzes.

Es muss aber nicht unbedingt gleich eine neue Bibliothek sein: Ideen dafür, was man auch im Kleinen tun kann, um die eigene Bibliothek grüner zu machen, finden sich in der frei verfügbaren Checkliste „Nachhaltigkeit bei Bau, Ausstattung und Betrieb“. Die Herausgeber der aus einem studentischen Buchprojekt zum Thema am IBI-Institut der HU Berlin entstandenen Handreichung nutzen die internationale IFLA-Plattform geschickt, um Kollegen aus aller Welt für Übersetzungen der Checkliste in die eigene Landessprache zu gewinnen. 14 Übersetzungen, darunter Arabisch, Chinesisch und Russisch, sind bereits erhältlich; weitere werden bald dazukommen:

green library

Advertisements

Autor: SRettelbach

Leiter der Frankfurter Forschungsbibliothek am DIPF in Frankfurt am Main.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s