BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Transmediales Erzählen macht Bibliotheken für Jugendliche attraktiv

Hinterlasse einen Kommentar

Beim transmedialen Erzählen (Transmedia Storytelling) werden Inhalte durch unterschiedliche Medien, wie beispielsweise Bücher, Filme, Fotos, Karten und Musik neu aufbereitet. Medien werden nicht nur konsumiert, durch das Herstellen eigener Inhalte werden Kreativität und Emotionalität gefördert.

Blanche Woolls und David V. Loertscher (San Jose State University, USA) betonten in ihrem Vortrag vor allem die Kreativität, die diese Form des Erzählens in Kindern und Jugendlichen freisetzt. Die Frage einer Zuhörerin, dass dieses Angebot aufgrund mangelnder Qualifikation des Bibliothekspersonals mit neuen Medien nicht bereitgestellt werden kann, konterten die beiden schon etwas älteren Referenten humorvoll mit dem Hinweis auf ihr eigenes Alter und ihre immer noch vorhandene Lernfähigkeit.

Die Teen Librarians Jackie Parker und Rachel McDonald stellten das Projekt einer US-Schulbibliothekarin vor, in dem jugendliche Flüchtlinge und Migranten ihre eigene Geschichte in Fotografien, Filmen und Karten erzählen konnten. Die dafür bereitgestellte Plattform war die erste Herausforderung für die nicht englischsprachigen Jugendlichen. Doch die Chance, die eigene Kultur in digitaler Form selbst darzustellen, förderte die Motivation zum selbstbestimmten Lernen. Für die beiden jungen US-Bibliothekarinnen aus der Generation der digital natives hat das transmediale Erzählen viele Vorteile: digitale Geschichten können sich in viele Richtungen ausbreiten, sie motivieren zum kollaborativen oder auch selbstbestimmten Lernen und sie haben im vorgestellten Projekt auch eine sehr starke emotionale Komponente. Ihr Fazit: Papier wird immer Teil der Lese-Erfahrung sein, aber der Akt des Lesens im digitalen Zeitalter ist nicht mehr nur linear.

logo_mini

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s