BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Die Werkzeug-Bibliothek

Hinterlasse einen Kommentar

Ein „Tool“ für soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit

 

Die Tool Lending Library in Berkeley, Californien

Würde in einer Stadtbibliothek in Deutschland eine Nutzerin nach einer Säge und Tipps für den Bau eines Baumhauses fragen, wären die meisten von uns vermutlich erstaunt. In einer „Tool Lending Library“ hingegen ist genau dies Alltag: BenutzerInnen leihen sich Werkzeuge aller Art aus – vom Hammer über Schraubenzieher bis zum Rasenmäher – und erhalten Rat für ihre Projekte.

Tool Lending Libraries finden immer größere Verbreitung, vor allem in den USA. Besonders viele gibt es in Kalifornien, wo sie meist Teil der Public Library und damit öffentlich finanziert sind. Jonas Söderholm, Doktorand aus Borås, hat BenutzerInnen dieser „Werkzeug-bibliotheken“ befragt und Erstaunliches herausgefunden: Tool Lending Libraries fördern gleich mehrere Aspekte der Nachhaltigkeit. Da Werkzeuge und Geräte nicht mehr von jedem Haushalt gekauft werden müssen, können sowohl Ressourcen als auch Geld gespart werden.

Aber auch auf die soziale Nachhaltigkeit haben Tool Lending Libraries einen großen Einfluss: Durch ausführliche Auskunftsgespräche, die von der Auswahl des richtigen Werkzeugs bis zu konkreten Tipps zu Reparatur- oder Bauprojekten reichen, wird Wissen vermittelt. Soziale Beziehungen zwischen MitarbeiterInnen und BenutzerInnen werden gestärkt. Die Werkzeug-Bibliotheken haben sogar Einfluss auf den Arbeitsplatz: So war es beispielsweise mehreren Klempnern nur deswegen möglich, sich selbstständig zu machen, weil sie das notwendige Werkzeug nicht kaufen mussten, sondern ausleihen konnten.

Die „Werkzeug-Bibliothek“ ist eine tolle Idee, die auch in Deutschland umgesetzt werden könnte – um einen Beitrag zur sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit zu leisten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s