BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Fachkollege für Gutachtereinsatz in Afghanistan gefunden

Hinterlasse einen Kommentar

Ende Juni hatte ich eine Anfrage der GIZ (Dt. Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Inetbib gepostet, die einen Bibliotheksexperten für einen Gutachtereinsatz in Afghanistan suchte. Die afghanischen Kollegen sollten bei der Einrichtung und dem Betrieb der neuen Universitätsbibliothek in Takhar mit bibliothekarischem Fachwissen aus Deutschland unterstützt werden.

Andreas Drechsler, Fachreferent an der UB Bamberg für die Fächer Orientalistik, Jura, Theologie und Informatik hat die Herausforderung angenommen. Er hat sich von seiner Tätigkeit in der UB beurlauben lassen und ist bis voraussichtlich Ende Oktober mit dem Projekt in Afghanistan beschäftigt. Durch private Kontakte ist er mit der Situation im Land vertraut. Berufliche Erfahrungen im Nahen Osten hat er bereits gesammelt, als er 2006/07 eine deutsche wissenschaftliche Bibliothek in Beirut, Libanon, geleitet hat. Ich hoffe, er wird an dieser Stelle von seiner Aufgabe in Takhar berichten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s