BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Government Board Member – erste Eindrücke

Hinterlasse einen Kommentar

Die Arbeit des Governing Board (GB)  beginnt bereits einige Tage vor der Eröffnung des jeweiligen Weltkongresses. In Kapstadt fand schon am Donnerstag, dem 13. August, ein Workshop zu den künftigen Strategien und den Key Initiatives der IFLA statt, zu dem auch die neuen Mitglieder, die offiziell erst in der zweiten Sitzung des GB am 21. August ihr Amt übernehmen, eingeladen wurden. Für alle wurden im IFLA -Extranet des GB die notwendigen Dokumente bereitgestellt, denn an den Entwürfen wird bereits seit längerem gearbeitet. Ohne sorgfältiges Einlesen wäre es uns Neuen auch gar nicht möglich gewesen, der Diskussion über die Entwürfe zu folgen oder hier etwas beizutragen. Die aufgrund der Diskussion entstandenen neuen Fassungen wurden im ersten GB-Meeting abschließend besprochen. Anschließend werden sie dann in den Sektionen und Divisionen weiter diskutiert.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, als Neuling an dem Workshop teilzunehmen, alleine schon deshalb, um sich dem Board vorzustellen, die anderen Akteure zu beobachten, das Sprachverständnis zu testen (hier wird in englischer Sprache diskutiert, Übersetzer gibt es nicht) und sich in die für die kommenden Jahre wichtigen Themen einzudenken.

Etwas ungewohnt, aber spannend ist die Atmosphäre im Konferenzcenter so kurz vor der Konferenz. Der vorangegangene Kongress baut noch ab, die ersten IFLA-Schilder und Konferenzposter werden aufgehängt, noch sind kaum Tagungsteilnehmer unterwegs. So sieht die Ausgabe der Konferenzmaterialien aus:

20150814_111027

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s