BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Leadership Forum: noch eine Arbeitssitzung

Hinterlasse einen Kommentar

Die Komplexität der IFLA spiegelt sich auch in den verschiedenen Arbeitssitzungen wider, zu denen alle IFLA Officers im Laufe der Konferenz eingeladen werden, teilzunehmen. Heute morgen fanden die Leadership Foren statt, getrennt nach den verschiedenen Divisions, denen die Sektionen der IFLA zugeordnet sind.

Die Sektion Mangement von Bibliotheksverbänden gehört zur Division IV „Support for the Profession“. Hier sind auch die Sektion für Statistik und Evaluation, die Sektion Management und Marketing, die Sektion Bibliotheksbauten und Ausstattung, die Sektion für berufliche Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz, die Sektion für Ausbildung und Training und die Sektion für Bibliothekstheorie und -forschung eingeordnet. Diese Division Meetings sind eine sehr gute Möglichkeit, Ideen, Wünsche aber auch Kritik über die Division chairs an das Professional Commitee weiterzugeben.

Neben der Bekanntgabe, dass die IFLA website erneut gründlich überarbeitet werden soll, wurden auch zwei Software Tools vorgestellt, die die IFLA für alle Sektionen lizenziert hat: BaseCamp und Survey Gizmo, um die Projektarbeit und Umfragen zu erleichtern.  Wird der dbv für seine Kommissionsarbeit jetzt auch mal abfragen.

Anschließend gab es die Möglichkeit, in Kleingruppen mit Vertretern verschiedener Sektionen anhand des neuen Strategieplans zu überlegen, bei welchen Themen eine künftige Zusammenarbeit sinnvoll wäre. Eine gute Gelegenheit, quer über die Strukturen hinweg kreative Ideen  zu entwickeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s