BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Kunstbibliotheken

Hinterlasse einen Kommentar

Wie wird Kunst in einem globalen Kontext dokumentiert? Diese Frage stellte sich die Fachgruppe Kunst der IFLA.

David Paton von der Universität Johannesburg führte uns vor, wie Künstlerbücher in der Data Base of South African Artists‘ Books katalogisiert werden. Am Beispiel von William Kentridges Fire Walker und anderen Künstlerbüchern, erklärte er, welche Schwierigkeiten bei der Beschreibung von derartigen Kunstobjekten auftreten können. Die Herausforderung bestehe darin, ihnen nicht ihre Buchidentität zu nehmen.

Die Arbeit der Pinacoteca do Estado de São Paulo wurde von Isabel Cristina Ayres beschrieben. Die Bibliothek und das Archiv hätten Ihre Datenbanken zusammengelegt. Einerseits bedeute dies eine Erleichterung bei der kunstgeschichtlichen Recherche. Andererseits blieben aber auch Fragen zu klären. Sind z. B. Ephemera wie kommerzielle Faltblätter Kunst, die von dem brasilianischen Künstler Willys de Castro konzipiert wurden?

Elizabeth James vom Victoria-and-Albert-Museum sprach darüber, dass afrikanische Kunst im V&A lange vernachlässigt wurde. Erst spät begann das Museum, seine Sammlung hinsichtlich afrikanischer Werke zu evaluieren. So entstanden Sammelschwerpunkte wie „Staying Power“, Kunst afrikanisch stämmiger Menschen in Großbritannien oder afrikanische Mode. Mittlerweile befinde sich eine umfangreiche Sammlung von Ausstellungskatalogen und Bildbänden über Kunst in Afrika in der Bibliothek.

Auch die Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln verfügt über Veröffentlichungen zur afrikanischen Kunst. Einen kurzen Überblick zu Literatur über die südafrikanische Kunst habe ich hier zusammengestellt.

logo_mini

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s