BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Eine deutsche Buchhandlung in Kapstadt

2 Kommentare

Wer die Burg Street auf der Suche nach der Tourismusinformation herunterläuft wird vielleicht das Schild bemerken: Naumann. Moment, Naumann? Genau, hier mitten in der City Bowl steht eine deutsche Buchhandlung.

Es gibt sie bereits seit 1959 und seitdem hat sie sich fest in der deutschsprachigen Gemeinde in Kapstadt etabliert. Im März 2014 übernahm Andrea Schmidt den Laden.

Ausflügler und Schwalben in Kapstadt

Einige deutschsprachige Europäer zieht es auf der Flucht vor dem deutschen Winter jährlich an das Kap – Schwalben eben. Daher verdoppelt sich die Anzahl der deutschsprachigen Kapstädter von der Nebensaison von ca. 50.000 auf 100.000 in der Hauptsaison. Zusätzlich kommen viele deutschsprachige Touristen nach Kapstadt. Für diese Kunden stellt die Buchhandlung Naumann deutsche Zeitschriften ebenso wie Romane, Reiseführer, Sprachlernmedien, Bildbände und Kochbücher bereit. Das Thema Südafrika ist natürlich sehr gefragt.

IMG_6487Versorgung der deutschsprachigen Gemeinde und germanophiler Südafrikaner

Die Buchhandlung Naumann versorgt außerdem Universitäten und deutschsprachige Schulen mit Literatur. Doch auch Kinder kommen bei Naumann nicht zu kurz: sie finden hier eine große Auswahl an deutschsprachigen Kinderbüchern. Außerdem gibt es jeden zweiten Samstag im Monat eine Kinderlesungen auf Deutsch, die auf reges Interesse stößt.

Hape Kerkeling zu Besuch

Eine große Veranstaltung organisierte die Buchhandlung Naumann im Juli zusammen mit der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt: Hape Kerkeling las aus seinem Werk „Ich bin dann mal weg“. Die Einnahmen aus dieser Benefizveranstaltung konnten an zwei soziale Projekte vor Ort übergeben werden.

IMG_6494

Buchhandlung Naumann als Startpunkt für einen Stadtrundgang

Ein Besuch lohnt sich auch, um Ursula Stevens kennenzulernen. Sie bietet ganz besondere Stadtführungen an, die in der Buchhandlung starten. Frau Stevens kennt außergewöhnlich schöne Ecken in Kapstadt und die Tour macht richtig Spaß.

IMG_6606

Mit Ursula Stevens vor dem Tuynhuis. Hier residierte Mandela bei seinen Besuchen in der Stadt.

logo_mini

Advertisements

2 Kommentare zu “Eine deutsche Buchhandlung in Kapstadt

  1. Ich habe es leider nicht mehr in diese Buchhandlung geschafft. Umso mehr freue ich mich, hier darüber zu lesen. Danke!

    • Gerne. Auch für mich waren es extrem ereignisreiche Tage. Trotzdem geht man mit dem Gefühl, man hätte unglaublich vieles nicht geschafft…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s