BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Bibliotheken: Ein Aufruf zum Handeln

Hinterlasse einen Kommentar

Um erfolgreich in einer sich rasch verändernden Welt zu sein, müssen Bibliotheken und Informationsfachleute die Vorteile und Chancen der gegenwärtigen Trends aufgreifen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Libraries: A Call to Action“ der mittlerweile neuen IFLA- Präsidentin Donna Sheeder am 20. August, begann mit kurzen Impulsvorträgen aus den USA, Namibia, Singapur und Uruguay über die nationalen Strategien und Taktiken, die eingesetzt wurden, um sicherzustellen, dass Bibliotheken in den nationalen Entwicklungsplänen, beim Urheberrecht und anderen Themen mit dabei sind. Anschliessend wurde an verschiedenen Tischen (aufgeteilt nach den Weltregionen Afrika, Nordamerika, Lateinamerika und Karibik, Europa und Asien/Ozeanien) diskutiert, welche gemeinsamen Herausforderungen auf der nationalen Ebene zu meistern sind und welche Unterstützung IFLA dabei geben kann. Beim europäischen Tisch wurden u.a. die Themen Finanzkürzungen, Probleme mit der Gesetzgebung in der EU, fehlende Gesamtstrategien, wenig Gehör bei den Politikern und das oft angespannte Verhältnis zu Verlagen als gemeinsame Herausforderungen genannt.

Die IFLA kann sicherlich unterstützend wirken durch eine gemeinsame Kampagne, die den Beitrag der Bibliotheken zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen verdeutlicht und das öffentliche Image der Bibliotheken verändern hilft. Auch hilfreich eingeschätzt wurden das Programm „Building Strong Library Associations“, die Sammlung und Bereitstellung von Erfolgsgeschichten, Ausweitung der Fortbildungen zum Thema Lobbyarbeit sowie Akkreditierungsmöglichkeiten. Die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Lobbyarbeit sollte Teil der bibliothekarischen Ausbildung werden, denn jeder einzelne Mitarbeitende spielt hier an seinem Platz eine wichtige Rolle. Bibliotheken sollten dabei viel stärker noch Partner und Unterstützer auch aus anderen Bereichen suchen.

In den USA wird ab Oktober eine Kampagne starten unter dem Motto „Libraries Transform„.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s