BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Library engagement and Wikipedia

Hinterlasse einen Kommentar

Neben Google gilt heute Wikipedia häufig als erster Einstieg, wenn es darum geht sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen. Doch in vielen Bereichen der Wissenschaft ist Wikipedia nicht als verlässliche, wissenschaftliche Quelle anerkannt. Von Fakultäten werden Studierende, die Wikipedia in ihrem Literaturverzeichnis aufführen dafür „gerüffelt“. In ihrer Session wollten Alex Stinson und Jake Orlowitz mit diesen Vorbehalten aufräumen. Sie erläutern am Beispiel des Artikels über Chicken Eyeglasses  wie wichtig das Thema Zitationen für Wikipedia ist. Mit Hilfe von Search Robots werden die Wikipediaseiten ständig nach „toten Links“ durchsucht. Im Internetarchive wird dann nach dort archivierten Versionen gesucht, um so gegebenenfalls die Artikel unter ihren neuen Links weiterhin verfügbar zu machen. Auch wenn in diesem Artikel nur vergleichsweise wenige Zitationen aufgeführt sind so können es doch auch deutlich mehr sein.

Vicki McDonald, von der State Libaray of New South Wales, berichtete davon, wie sie ihre Bestände in Wikipedia präsentieren und dort teilweise hunderte von Zitationen für einen Artikel aufgeführt werden, deren kontinuierliche Erweiterung eine ständige Herausforderung für die Wikimedia-Progammierer darstelle. Um Bibliotheken die Präsentation ihrer Bestände in Wikipedia zu erleichtern wurde in Zusammenarbeit mit ALIA (Australian Library and Information Association)  ein Leitfaden „Wikipedia Editing – Contributing to the sum of all knowledge“ erarbeitet.

Mit zahlreichen Programmen und Aktivitäten versucht Wikipedia die Zusammenarbeit mit Bibliotheken zu intensivieren. So wird im Januar 2017 erneut die Aktion „#1Lib1Ref“ durchgeführt, mit der Bibliotheken aufgefordert werden pro Bibliothek eine Referenz zu Wikipedia hinzuzufügen. Auch bietet Wikimedia LIS-Studierenden die Möglichkeit sich im Wikimedia Education Program zu beteiligen.

Damit bietet Wikipedia Bibliotheken die Möglichkeit ihre besonderen Bestände sichtbarer  und so noch mehr auf sich aufmerksam zu machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s