BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Der Green Library Award 2018: And the Winner is…

Hinterlasse einen Kommentar

Foshan Library in China! Die Bibliothek nahm heute ihren Award auf dem WLIC 2018 in Kuala Lumpur entgegen. Bekannt gegeben wurde die Gewinnerin bereits im Juli diesen Jahres. Die feierliche Übergabe fand nun im Rahmen der Weltkonferenz statt.
image
Die Foshan Library ist ein Paradebeispiel für eine Grüne Bibliothek und setzte sich gegen ihre 31 Mitbewerberinnen durch. Denn nicht nur das Gebäude ist umweltfreundlich gestaltet, sondern es werden auch Aktivitäten und Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt.
Die Entscheidung der Jury, die aus Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, fachkundigen Bibliothekar*innen und einem Architekten besteht, wurde wie folgt begründet:
“Die Foshan Bibliothek in China ist ein kulturell bedeutendes Gebäude, das in Harmonie mit der sie umgebenden Landschaft besteht und eine überzeugende architektonische Vision übermittelt, die der kulturellen und künstlerischen Geschichte der Region ihre Ehre erweist.”
Eine Bibliothek, die im Einklang mit der Natur “lebt”, die ihnen wichtig ist. Weiterhin heißt es in der Begründung:
“Die Bibliothek und ihre Services werden durch beeindruckende Hingabe für nachhaltige Prinzipien gestärkt, was sich über das architektonische Design, die Baumaterialien, das Management, bis hin zur Hingabe des Personals für stetige Verbesserungen und die Bildung der Gemeinschaft erstreckt.”
So ist nicht nur die Leitung der Bibliothek als treibende Kraft genannt, sondern das Projekt wird vom gesamten Personal getragen, die das gleiche Ziel im Blick haben: Nachhaltigkeit!
Im abschließenden Satz wird das Engagement der Bibliothek für die Community im Hinblick auf das inspirierende grüne Programm gewürdigt.

Die fünf Finalistinnen aus Ungarn, Rumänien, Kroatien, dem Iran und Kenia, die auch bei der feierlichen Übergabe anwesend waren, haben ebenfalls sehr beeindruckende grüne Programme. Für ein Foto waren sie jedenfalls alle zu haben:
image

Der Green Library Award wurde in diesem Jahr zum dritten Mal überreicht. Auf der Website der ENSULIB Special Interest Group wird demnächst der Award für 2019 angekündigt. Stay tuned!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s