BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Eigene BibliotheksApp in Hongkong

Hinterlasse einen Kommentar

Eines der Poster war betitelt „Libcompass Wayfinding App“

Die Run Run Shaw Library  der City University in Hongkong hat im Rahmen eines Projektes zum Smart Campus als Pilot der Smart Library eine eigene App für die Bibliothek entwickeln lassen.

Rund zwei Milionen Besucher nutzen jährlich die 10.000 qm große Bibliothek mit 2650 Arbeitsplätze.

Der Grundriss zeigt, dass die Bibliothek recht unübersichtlich ist. Bisher waren fünf studentische Hilfskräfte damit beschäftigt, als lebende Wegweiser zu dienen und häufig nur die Frage nach den nächsten Toiletten beantworten zu müssen.

Dies erledigt jetzt die App. Aber auch:

  • Suche anhand von Schlagworten der Library of Congress im Bestand
  • Hilfe beim Auffinden von Standorten im Bestand, Servicepunkten und Druckern
  • Informationen zu Veranstaltungen und adhoc Informationen der Bibliothek
  • Integration ausgewählter Bibliothekswebsites wie z.B. Öffnungszeiten, Services, Sonderbereiche
  • Liste der Standorte nach Kategorien

Es handelt sich um eine Cloud basierte Version. Zu die Kosten hat der Kollege aus Hongkong diplomatisch geschwiegen, meinte aber, da es ja ein Teil des Universitätsprojektes sei, wäre es nicht so teuer gewesen.

Nach Einführung der App, direkt zum Semesterstart, war sie im Ranking der meist genutzten Apps auf Platz drei, welches von google maps angeführt wurde. Das hat aber natürlich nur ein paar Tage angehalten. Die nutzenden Studierenden sind wohl sehr angetan, findet die App doch auch immer die kürzesten Pfade, die nicht unbedingt die am besten ausgeschilderten Wege sein müssen.

Ein kurzes Video zur Nutzung findet man auch auf der Website

20180827_060801[1]

Autor: ULang

Networker and librarian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s