BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Die Bibliothek als Zufluchtsort

Hinterlasse einen Kommentar

Bei der Session der Metropolitan Libraries zu „Sanctuaries in the city: the public library as a safe space“ am Sonntag wurde von 6 Referenten aus verschiedenen Ländern die Frage beleuchtet, welche Herausforderungen die Bibliothek als Zufluchtsort für alle Menschen in einer Stadt mit sich bringt. Die Papers zu den Vorträgen sind hier zu finden: http://www.professionalabstracts.com/iflawlic2018/iplanner/#/grid

Die erste Präsentation mit dem Titel „Public Libraries are safe and neutral spaces…when people aren’t in them!“ von Leonee Ariel Derr (Stonnington Library and Information Service, Australia) gab einige Denkanstösse zu der Frage welche Herausforderungen eine Bibliothek für alle Menschen mit sich bringt. Besonders spannend fand ich die These, dass die individuelle Bedeutung von Sicherheit & Zufluchtsort durchaus für einige Menschen einen erheblichen Widerspruch zu Inklusion & Zuflucht suchendem Mensch/Geflüchtetem darstellen kann. Deshalb vertritt Leonee die Ansicht, dass die Bibliothek vorsichtig mit einer Beschreibung als „safe place“ sein sollte, da sonst falsche Erwartungen geweckt werden können und eine Vorstellung von Bibliothek, die mit der Idee von Bibliothek, die MitarbeiterInnen im Kopf haben, kollidiert und Konflikte erzeugt. Das Fazit von Leonee hat mich so beeindruckt, dass ich es hier unbedingt zitieren muss:

„…It is essential that public libraries buck the trend of claiming to be “neutral,” often a cop-out term used to avoid conflict. Public libraries should instead vie for being principled if not radical in practice: showing empathy and compassion whilst upholding the rights of every individual in the communities they serve.“

Für alle, die mehr zum Vortrag und den Überlegungen von Leonee lesen wollen, hier der Link zum Paper von Leonee: http://library.ifla.org/2272/1/114-derr-en.pdf

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s