BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Bibliotheken für Backpacker

Hinterlasse einen Kommentar

Auch Reisende brauchen unterwegs geistige Nahrung. Aber weil der Rucksack ja eh schon so schwer ist, muss ein Buch reichen – bis die nächste Bibliothek gefunden ist!

Diese Bibliotheken für Backpacker sind eigentlich nur Tauschbörsen für Menschen, die gerade ihr Buch ausgelesen haben und gleich ein neues mit auf ihre Reise nehmen möchten. Auf meiner Reise durch Malaysia sind mir einige dieser Exemplare begegnet. Von kleinen Regalen in Cafés bis zu Bücherwänden mit Ausleihbuch war einiges dabei. Hier eine kleine Auswahl:

IMG_1432

Im Ombok Café in Cherating, Pahang, Malaysia: Book Exchange

IMG_3571

„Dear Bookreaders, Please ensure to sign in/out any books you borrow from the library“ – heißt es in einer Unterkunft auf der Insel Kapas

Auch in Kuala Lumpur in der Nähe des Central Markets in einer Bahnstation gibt es diese „Books on the Move“-Bibliothek. Ein Hinweis darauf, dass gelesene Bücher nach einer Woche zurückgebracht werden sollen, damit die Bibliothek nicht ohne Bücher dasteht, ist zusammen mit weiteren Informationen, zum Beispiel wo Bücher für die Bibliothek abgegeben werden können, auf einer Infotafel zu lesen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s