BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

Information Literacy in Refugee Camps

Hinterlasse einen Kommentar

Der dritte Tag der European Conference on Information Literacy (ECIL) in Oulu begann mit einem ungewöhnlichen und bewegenden Vortrag. Karen Fisher berichtete von ihrer Arbeit und ihrer Forschung im jordanischen Flüchtlingslager Zaatarie an der Grenze zu Syrien. 83.000 Menschen leben hier, 80% davon sind jünger als 25 Jahre. Autos sind nicht erlaubt im Camp, wichtiges Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad, das aber nur ausschließlich Männer gebrauchen. Der Hunger nach Information ist riesengroß, der Internetzugang ist jedoch beschränkt. Handyfotos sind eine wichtige Quelle für die Suche nach Verwandten oder für „Todesanzeigen“. Aus Sicherheitsgründen müssen Bücher im Camp genehmigt werden, es gibt mehrere kleine Büchereien, aber keine Buchandlungen. Karen Fisher zeigte Fotos von Tagebüchern und von Blättern vor, auf denen Campbewohner ihre Informationswelt gezeichnet haben. Sie erzählte von einer Gruppe von „Tiger-Mädchen“, die begierig auf Lesen sind und lernen möchten, um Ärztinnen oder Lehrerinnen zu werden. Die Frage, was Informationskompetenz in einem Flüchtlingscamp ist, lässt sich nicht abschließend beantworten. Zu vielfältig sind die Bedeutung von Informations und die Erfahrungen der dort lebenden Menschen.

RefugeeCamp1

 

Das Framework for Information Literacy for Higher Education der Associatio of College and Research Libraries (ACRL) ist ein weiteres Thema in vielen Präsentationen bei der ECIL So hat die Tampere University of Technologie ihr Kursangebot vollständig am Framework ausgerichtet. Themen wie Zitieren, Bewerten, Open Science, gute wissenschaftliche Praxis gehören auch bei uns in jedes Kursprogramm!

Zum Schluss noch der Blick auf eine Studie von Miriam Matteson und Beate Gersch, wie weit die Vermittlung von Informationskompetenz an amerikanischen öffentlichen Bibliotheken verankert ist. Da kommen uns in Deutschland manche Defizite und Schwierigkeiten bekannt vor.

Matteson

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s