BII Stories

Stipendiatenberichte und Neuigkeiten von Bibliothek & Information International

CPDWL Satellite meeting in Zagreb

Hinterlasse einen Kommentar

Die Sektion Berufliche Fort- und Weiterbildung (Continuing Professional Development and Workplace Learning) hat im Vorfeld der IFLA Konferenz eine Vorkonferenz unter dem Titel „Librarians and information professionals as (pro)motors of change: Imersing, including and initiating digital transformation for smart societies“ in der Nationalbibliothek Zagreb abgehalten.

160 Teilnehmende, davon viele aus der Region, aber auch internationale Gäste haben bei bestem Wetter interessante Bibliotheken der Stadt, 15 Poster, drei Keynotes aus den USA, Bosnien-Herzegowina und Kroatien, 2 Workshops und zahlreiche Vorträge in den angenehmen Räumen der Bibliothek genossen. Ein großes Team von lokalen Unterstützenden hatte alles bestens im Griff, das Catering war großartig und die Gelegenheit zum Networking jederzeit gegeben. Auch wenn der Vorstand der IFLA von diesen Satellite Meetings nicht begeistert ist und sich im Anschluss immer eine Statistik über diejenigen Teilnehmenden wünscht, die direkt von dort zur Weltkonferenz fahren, so ist aus meiner Sicht der fortbildende Aspekt für eine Region nicht zu unterschätzen. Neben der Möglichkeit, seine eigenen Projekte vorzustellen, bekommen die Teilnehmenden, die wahrscheinlich nicht zur IFLA fahren würden oder bisher noch gar keinen Kontakt zur IFLA hatten, frei Haus eine internationale Fortbildungsmöglichkeit. Auf der anderen Seite macht die Teilnahme an einer derartigen Fachtagung bei der einen/dem anderen auch Appetit auf die Hauptkonferenz.

Ein kurzes Abschlussvideo mit Impressionen ist hier zu finden.

 

Autor: ULang

Networker and librarian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s